Boxen • Bürgin_Winderlich

Öffnungszeiten
Freitag 17–19 Uhr
Sonnabend 11–13 Uhr
Für einen Besuch außerhalb unserer Öffnungszeiten kontaktieren Sie uns bitte telefonisch unter
0172 / 1 89 67 05 oder via mail unter
mail@kunstgehaeuse.de


Jürgen Bürgin, Serie »PUNCH!«, Fotografie


Siegfried Winderlich, Serie »Boxkampf«, Zeichnung

Vernissage am Donnerstag, dem 19.10.2023 um 19 Uhr.

Midissage am Samstag, dem 11.11.2023 um 19 Uhr, gezeigt wird dabei der Film »Infight« in Anwesenheit des Hauptdarstellers Viktor Tremmel sowie des Regisseurs Rolf Höhne.

Finissage, am Freitag, dem 08.12.2023 um 18 Uhr

Liebe Kunstfreunde,
hiermit laden wir Sie herzlich zur Ausstellung
»No more Fight!« Zeichnungen von Siegfried Winderlich sowie Fotografien von Jürgen Bürgin ein.

Siegfried Winderlich (1940–2023) zeichnete 1980 eine Serie über einen Boxkampf. Diesen hatte er nicht live sondern im Fernsehen verfolgt. Wie im DDR Amateur Boxkampf vorgeschrieben, trägt jedoch keiner der Boxer einen Kopfschutz. Möglicherweise hat der in Dresden lebende Siegried Winderlich daher im »Westfernsehen« den Boxkampf zwischen Sugar Ray Leonard gegen Roberto Durán verfolgt. Dieser Ausnahmekampf fand am 25. November 1980 im Superdome von New Orleans statt. Er gilt als einer der legendärsten Kämpfe und ging unter dem Titel »No more Fight« in die Boxgeschichte ein. Die Intensität des Kampfes hat Siegfried Winderlich offenbar zu einer dramatischen Erhöhung inspiriert. Neben den ausdrucksstarken Bewegungsstudien fließt viel Blut im Ring. In seiner Auffassung des Boxkampfes geht es um Leben und Tod. Einer der Kämpfer liegt blutüberströmt am Boden. Der Schiedsrichter taucht zum Teil, als der Tod selbst auf.

Jürgen Bürgin, Jahrgang 1971, ist ein Berliner Street-Photographer und Künstler. Geboren in Lörrach, studierte er an der Albert-Ludwig-Universität in Freiburg. Seine Arbeiten wurden in zahlreichen Einzel- und Gruppenausstellungen in Berlin, Bratislava, Chicago, Marburg, New York, Sydney, Tokio, Tübingen u.a. gezeigt.

Die im kunstgehaeuse gezeigten Fotografien stammen aus seiner Serie »PUNCH!«. Die Serie untersucht Emotionen, Schmerz, Leiden, Leidenschaft und Begeisterung. PUNCH! erzählt mit fotografischen Mitteln die Geschichten von Boxerinnen und Boxern. Diese Serie ist eine gefühlvolle, persönliche, künstlerische Annäherung an die Welt des Boxens. Hierzu erschien in diesem Jahr ein 128seitiges Buch im Verlag Chumbo

Öffnungszeiten + Kontakt
Freitag 17-19 Uhr
Sonnabend 11-13 Uhr und nach Vereinbarung

Prießnitzstraße 48
01099 Dresden
0172-1896705
mail@kunstgehaeuse.de